Home » Shopping » Ist das Handwerk eine ausgestorbene Gattung?

Ist das Handwerk eine ausgestorbene Gattung?

Ein besonders schönes Stück liegt noch in einer der „Erinnerungskisten“ meiner Mutter. Es ist ein Kissenbezug, auf dem mit tausenden von Stichen eine kleine Berglandschaft aufgebracht ist. Dieses Kunstwerk ist aus dem Nachlass meiner Grossmutter, die den Beruf der Weissnäherin ausübte. Der Beruf ist „ausgestorben“, d.h in den Listen gängiger Berufsbezeichnungen findet man ihn nicht mehr. Weissnäher und Weissnäherinnen wurden von Schneidern beschäftigt, um dort Stickereien auf Wäsche, Kleidung, Vorhänge und so weiter anzubringen, eine kunstvolle und mühsame Tätigkeit. Ihre Kunden mussten für die Kunstfertigkeiten tief in die Tasche greifen. Heutzutage erledigen das Strickautomaten. Man findet Angebote im Internet in Unmengen. Kunden haben die Möglichkeit, auf verschiedene Materialien Textilien besticken zu lassen. Man schickt eine Datei als Muster ein und die Automaten erledigen den Rest. Die Preise variieren ebenso, wie die Lieferzeiten und Mindestmengen. Ohne Frage sind die Stickereien von guter Qualität, präziser „Strichführung“ und günstigem Preis. Wenn ich jedoch den Kissenbezug aus der Erinnerungskiste meiner Mutter in die Hand nehme, weiss ich genau, so etwas kann ein Automat nicht machen!

Leave a comment